Mickey Meinert: Bewegungen

Art.Nr.: mm_002
Verfügbarkeit: 98
Lieferzeit: 3-4 Tage
Artikeldatenblatt drucken Drucken
14,99 EUR
inkl. 19 % UST exkl. Versandkosten

Nach einigen mit vielen - auch internationalen - Tourneen ausgefüllten Jahren ist es nun endlich geschafft: Das wirklich bis in kleinste Details ausgefeilt und toll klingende Album BEWEGUNGEN des renommierten Sideman – Gitarristen MICKEY MEINERT liegt vor. 14 Songs hat er auf diesem Silberling versammelt, die man am besten mit dem Begriff “global Singer / Songwriting“ charakterisierend zusammenfassen kann, zumeist deutsch – sprachig, aber auch mit französischen, englischen und durch Gastmusiker auch mit korsischen und afrikanischen Vokal - Passagen angereichert.
 
Stilistisch geht es durch Raum und Zeit. Blues – Elemente aus den 30er Jahren mutieren in knackig – moderne Grooves, energetischer Rock wechselt sich mit Folk – Einflüssen ab, Weltmusik reicht sich die Hand mit zeitgemäßem Pop unserer Tage. Alles wird musikalisch zusammengehalten durch die Wiedererkennungsstimme und das höchst professionelle Gitarren – bzw. Saiteninstrumentenspiel des Herrn Meinert, dabei immer den keineswegs nur beliebigen Songs dienend. Thematisch offen, aber doch durch einen roten Faden der Menschlichkeit, sozusagen als übergeordnete Kategorie, verknüpft, geht es zuweilen politisch, auch philosophisch, metaphysisch, poetisch und sehr emotional zu. Stellvertretend sei hier nur der Titelsong “BEWEGUNGEN“ genannt, der sich mit den Problemen der Menschen bezüglich unabdinglicher Veränderungen befasst, sowie “ALEX DER WOLF“, wo es um einen 14-jährigen Jungen geht, der 2 Wochen vor seinem unvermeidlichen Tod wegen unheilbarer Krankheit zu seiner Mutter sagt: „Wenn ich wieder geboren werde, möchte ich als Wolf zurückkehren“.
 
Den hohen Produktions – und Sound – Standard des Albums verdankt Meinert u.a. auch seinem Stuttgarter Co – Produzenten BENNO RICHTER, der auf einigen Titeln aufregende, modern and edgy Drums – and Bass - Backings beisteuert, der explosiven Energetik des griechischen Götter – Drummers “ZACKY“ TSOUKAS sowie der röhrenden B3 des Kollegen ACHIM MEIER. Für die “große, weite Welt“ sorgen u.a. die Guest - Vocal – Performances des Ivorers CESAR ANOT, mit dem man sofort bedenkenlos in den Flieger einchecken möchte, um die Wiege der Menschheit zu ergründen, sowie die typisch korsischen Gesänge des STEPHANE MANGIANTINI von I MUVRINI, die weit mehr als mediterrane Sehnsüchte auslösen. Darüber hinaus beamt uns die Vielle des GILLES CHABENAT ins Mittelalter, und später lotst uns die Tin Whistle von LOÎC TAILLEBREST im Zusammenspiel mit der Violine von LAURENCE DUPUIS in Richtung Irland. Damit sind wir beim Mastering, wo Richard Dowling aus Limerick, Ireland, einen meisterhaften Job abgeliefert hat.
 
Resümee: Ein verdammt gut klingendes, aufregend buntes und “bewegtes“ Album wird uns hier präsentiert!
 
Songinfos:
 
01. BEWEGUNGEN   ( M & T: MEINERT )
Alles bewegt sich stets, die größten & großen wie die kleinen & kleinsten Dinge. Somit sind wir ständig Veränderungen unterworfen, ob wir wollen oder nicht. Wir müssen damit klarkommen, uns den Entwicklungen stellen. Dabei hilft schon mal der Blick aufs „Große - Ganze“.....
 
02. EINSAMER REITER   ( M: MEINERT / RICHTER, T: MEINERT )
So geht’s immer weiter, unaufhaltsam, immer wieder aufstehen, weitermachen, auf keinen Fall rasten, rosten, das kann noch nicht alles gewesen sein, das Unbekannte / Neue lockt, niemandem Rechenschaft schulden, der nächste Lebenszyklus schliesst sich nahtlos an, - die Reise geht weiter!
 
03. ORION   ( M: MEINERT / RICHTER, T: MEINERT )
Das wohl beeindruckendste Sternbild am Firmament, dass so nur für uns Menschen zu sehen ist. Er musste schon für so vieles menschengemachtes herhalten…….
 
04. MELANCOLIE  feat. STEPHANE MANGIANTINI & GILLES CHABENAT   ( M: MEINERT / KRETSCHMAR / MAAKARON, T: MEINERT )
Einer Grundstimmung Gestalt verliehen, mit entsprechenden Eigenschaften.
                                                                                                                    
05. BYESTEHN   ( M: MEINERT / RICHTER, T: MEINERT )
Was bleibt von den einstigen Liebesschwüren? Bleiben wir kompromissbereit? Entwickeln wir uns in die gleiche Richtung? Bin das noch ich, - entspricht es meinem Lebensplan?
 
06. LIEBE IMPLANTIERT   ( M & T: MEINERT )
Immer mehr Menschen lassen sich operieren, weil sie mit ihrem Aussehen oder gewissen Körperpartien nicht zufrieden sind. Steckt dahinter eine große Sehnsucht nach Anerkennung, Bewunderung, Liebe?
 
07. VERITA  feat. CESAR ANOT & STEPHANE MANGIANTINI   ( M & T: MEINERT )
Es gibt so viele bekannte Fakten, was hier bei uns so alles schief läuft. Manchmal sollte man diesen Wahnsinn durchaus benennen, um zu erinnern und möglicherweise präventiv weitere Fehlleistungen zu verhindern.
 
08. ROCK`N ROLL DENKMAL   ( M: Vogt / Meinert, T: Vogt ) 
Einmal begonnen, hält die Liaison mit dem Rock´n Roll ein Leben lang. Und wenn man früh genug loslegt, bekommt Dein Treiben mit den Jahren eine denkmalhafte Stetigkeit.
                                                                                                                     
09. STELLA VON DEN STERNEN  ( M & T: MEINERT )
Ich bekam eine Sms von ihr, da sie sich verwählt hatte. Ein junges Mädchen mit aussergewöhnlicher Lebens - und Todeserfahrung. Man könnte sagen, sie besitzt übersinnliche Wahrnehmung.
 
10. JIMI  ( M: MEINERT / RICHTER, T: MEINERT )
Jimi Hendrix & Jim Morrison, beide auf die ein – oder andere Weise mit Indianern verbunden, haben über die Mauer geschaut und uns davon einen Blick erhaschen lassen. Dafür haben sie den höchsten Preis bezahlt.
 
11. NACH DEM STURM   feat. STEPHANE MANGIANTINI  ( M: MEINERT / BUBIG, T: MEINERT )                
Was bleibt von uns, wer bist Du wirklich: wenn der Sturm der Leidenschaft erlischt, wenn Dir der Sturm als Naturkatastrophe alles nimmt, was Dir wichtig scheint ( Haus, Fahrzeug, Rolex.... ) und Du siehst Dich nackt im Spiegel, wenn der Sturm des Lebens endet......?
                                                                                                                     
12. GUT SO   ( M: MEINERT / RICHTER, T: MEINERT )
Eine positive Zukunft der Menschheit? Wenn überhaupt, dann zwingend nötig für alle Kinder: eine entsprechende Erziehung mit ausgeprägtem Wertesystem, eine globale Bildung. Größte Anstrengungen & Investitionen in Forschung & Wissenschaft.
 
13. CESAR`S BIKE   feat. CESAR ANOT    ( M: MEINERT / ANOT, T: MEINERT )
Eines Abends im Juni überraschte mich Cesar mit 2 Fahrrädern, und so gingen wir auf nächtliche Erkundungstour in Paris. Das ist seither zu einer festen Gewohnheit geworden.
 
14. ALEX DER WOLF   feat. LAURENCE DUPUIS & LOïC TAILLEBREST   ( M & T: MEINERT )
Nach langem, vergeblichen Kampf gegen einen Gehirn – Tumor sagt Alex im Alter von 14 Jahren zu seiner Adoptiv – Mutter ca. 2 Wochen vor seinem Tod: Wenn ich wieder geboren werde, möchte ich als Wolf auf dies Erde zurückkehren.....
Schreiben Sie als erster einen Kommentar
Bewertung schreiben

Autor: Gast

Ihre Meinung:

ACHTUNG: HTML wird nicht unterstützt!

Bewertung:


Captcha
Sicherheitscode:


Dazu passende Produkte


Weitere Artikel aus dieser Kategorie:

Kunden die diesen Artikel angesehen haben, haben auch angesehen:

Social Bookmarks